Ägypten will Strafen für weibliche Genitalverstümmelung verschärfen

Die ägyptische Regierung plant eine Verschärfung der Strafen für weibliche Genitalverstümmelung. Die Regierung in Kairo teilte am Sonntag mit, sie werde dem Parlament einen Gesetzesentwurf vorlegen, nach dem auf die Beschneidung von Mädchen und Frauen eine Haftstrafe zwischen fünf und sieben Jahren stehen soll.

Quelle:  Tiroler Tageszeitung

Bisher beträgt das Strafmaß zwischen drei Monaten und zwei Jahren Gefängnis. Die weibliche Genitalverstümmelung ist seit 2008 in Ägypten verboten, wird aber weiterhin von vielen Muslimen und Christen praktiziert, vor allem in ländlichen Gegenden. Laut dem Gesetzentwurf soll zusätzlich zur Gefängnisstrafe harte Arbeit auferlegt werden können, wenn die Beschnittene durch den Eingriff stirbt oder eine dauerhafte körperliche Behinderung davonträgt. Wer eine Frau dazu zwingt sich beschneiden zu lassen, muss künftig mit einem bis drei Jahren Haft rechnen. Bei der weiblichen Genitalverstümmelung werden die äußeren Sexualorgane teilweise oder ganz abgeschnitten. Die Folge sind oft lebenslange Schmerzen, insbesondere beim Geschlechtsverkehr und beim Gebären eines Kindes, aber auch beim Urinieren. Außerdem leiden viele Frauen nach dem Eingriff unter psychischen Problemen. Das Verbot der weiblichen Genitalverstümmelung in Ägypten war noch unter Staatschef Hosni Mubarak erlassen worden, der 2011 gestürzt wurde. Aktivisten beklagen, dass die Bemühungen für die Beendigung der Praxis mit Mubaraks Sturz einen Rückschlag erlitten haben. Viele Islamisten sahen in dem Gesetz einen Ausdruck von Mubaraks autoritärer Herrschaft und forderten, es nicht durchzusetzen. Im Mai starb eine Jugendliche in Ägypten an den Folgen ihrer Beschneidung. Ihre Mutter, der Arzt, der die Beschneidung vornahm, und zwei andere Beschuldigte wurden wegen fahrlässiger Tötung angeklagt und müssen sich vor Gericht verantworten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0