Hatschepsut - die Frau, die zum Mann wurde

Es war eine wissenschaftliche Sensation: Genau vor zehn Jahren, am 27. Juni 2007, verkündete Ägyptens Kultusminister Farouk Hosny, dass eine bis dahin unbeachtete Mumie als die seit über 3.000 Jahren verschollene Königin Hatschepsut identifiziert wurde. Mittlerweile gibt es daran Zweifel. Doch wer war die legendäre Herrschergestalt überhaupt? Und vor allem: Was war sie - Frau oder Mann? Ägypten im Jahr 1479 v. Chr. In der oberägyptischen Hauptstadt Theben stirbt Pharao Thutmosis II. Der König über Ober- und Unterägypten wird keine 30 Jahre alt. Er hinterlässt seine Hauptfrau und Halbschwester Hatschepsut mit ihrer gemeinsamen Tochter Neferu-Re. Und er hinterlässt einen minderjährigen Sohn, den er mit einer Nebenfrau gezeugt hat und der seinem Vater als Thutmosis III. unmittelbar auf den Thron folgt. Seit sich 2.000 Jahre zuvor der erste Herrscher am Nil zum Pharao - also zum König über Ober- und Unterägypten - erhoben hat, ist das Amt allein Männern vorbehalten. Sie sind die Söhne des Sonnengottes und sie allein repräsentieren die göttliche Ordnung. ... InfoQuelle und weiterlesen