Kairo an einem Tag...

... ist echt extrem. Ich musste aber nach Kairo um einen neuen Reisepass auf der österreichischen Botschaft zu beantragen. Also fuhr ich zum erstenmal "individuell" also ohne Begleiter eines Touriveranstalters nach Kairo.

Ich buchte mir vorab schon für die Hin- und Rückfahrt Platzkarten bei "GO-BUS" (abgestimmt auf das reservierte Zeitfenster bei der Botschaft - das ist unbedingt notwendig, sonst kommt man nicht rein!) und gestern war es soweit.

 

Da der Bus um 2:00 Uhr morgens abfuhr schlief ich vorher nicht um die Abfahrt nicht zu verschlafen. Ich machte mir also "etwas früher" (gegen Mitternacht) Kaffee und Frühstück, ging mit Cleo Gassi (die war natürlich wegen dieser Zeit total verwundert) und fuhr dann mit dem Taxi zur Abfahrtsstelle in Dahar. Der Bus war echt schwer in Ordnung, fuhr pünktlich ab und da um diese Zeit nicht viele Gäste mitfuhren hatten alle genügend Platz. So vergingen die ersten 3 Stunden bis Zafarana wirklich "im Schlaf". In Zafarana machte er ca. 30 min. Pause und dann ging es rauf nach Kairo.

 

Bog man früher von Zafarana ins Landesinnere ab, so führt der "neue Weg" jetzt weiter entlang des Roten Meeres fast bis nach Suez rauf um erst kurz davor abzubiegen. Dies ist eine teils zwischen drei- bis fünfspurig ausgebaute Autobahn, die ich nicht kannte. Vorbei an "New Cairo" ging es in den "Moloch". Durch das, das der Bus direkt durch die, für Touris nicht unbedingt geeigneten, Stadtteile fuhr, wurde mir erst so richtig vor Augen geführt, wie hässlich diese Stadt eigentlich ist. Heruntergekommen Wohnsilos, Dreck und Müll und überall halbfertige Baustellen und chaotischer Verkehr.

Nach einer rund einstündigen "Stadtrundfahrt" kamen wir an der Endstation "Tahrir-Platz" an. Lt. meiner Karte (von Google-Maps) war es nur ein "Katzensprung" zur österreichischen Botschaft, aber es kam etwas anders:

1.) meinen Plan, die ca.4 Kilometer zu Fuß zu laufen gab ich wegen des extremen Verkehrs sofort auf!!!!

2.) mit dem genommenen Taxlern hatte ich Probleme, weil die (auch in dieser Touri- und Weltstadt) kein Englisch sondern nur Arabisch sprachen! Die "Sightseeings", die normal Touris besuchen wollen, kennen alle, aber wenn du ihnen eine andere Adresse sagst sind sie ziellos. Gottseidank ist fast neben der Endhaltestelle von GO-BUS das Hilton Hotel und einer der Mitarbeiter konnte dem Taxler erklären wo ich hinwill.

3.) Die Entscheidung, mit dem Taxi zu fahren war goldrichtig! Auf den Stadtplänen und Karten sieht alles recht einfach aus, dass sich in Kairo aber der Verkehr teilweise in 2 oder 3 Etagen abspielt wurde mir erst auf der Fahrt bewusst. Und es ist NICHTS für Fußgänger ausgelegt! Hier fährt jeder mit dem Auto oder mit dem Taxi. Es gibt fast keine Ampeln, von Fußgängerübergängen reden wir sowieso nicht, man muß unter Lebensgefahr die Strassen überqueren!

 

Kurz gesagt, ich kam dann doch vor der Botschaft an. Die Botschaft liegt auf der linken Seite einer viel befahrenen Strasse (der "Nile Street") und ich konnte so nicht mal die Türe des Autos öffnen (so eng geht es da zu), die Polizisten und Securities der Botschaft sahen zu, taten aber nichts. So stieg mein Taxler aus, hielt mit Handzeichen kurz den Verkehr an, dass ich ich doch noch aussteigen konnte.

Die Botschaft liegt zwar in einer schönen Lage und direkt am Nil aber in einem total "runtergekommen" Hochhaus. Also unter einer Repräsentanz der österreichischen Nation habe ich mir etwas ganz anderes vorgestellt. von aussen Pfui und innen nicht Hui, sondern auch Pfui! Leider durfte ich keine Fotos machen, so muss euch ein Foto des "Gesamteindruckes" von der Brücke aus genügen.

 

Die Botschaft liegt im 5. Stock und wenn ich nicht vom Lift aus schon den Bundesadler gesehen hätte, wäre ich wahrscheinlich wieder in den Lift gestiegen. Im Wartebereich saßen nur Ägypter, dahinter zwei ägyptische Securities!

 

Ich meldete mich an bei den Securities an (geht nur mit einem per I-Net ausgemachten Termin) wurde durchsucht und gescannt und durfte dann im Wartebereich Platz nehmen.

 

Kurz nach dem reservierten Termin war ich dann an der Reihe. Fr. Höhlmüller war wirklich nett und so war neben der Aufnahme meiner Daten und den Kopien meiner Unterlagen auch ein kleiner "Small Talk" drinnen. Nachdem das alles erledigt war mußte ich nur noch zur Kasse gehen um zu bezahlen. Dort gab es die nächste Überraschung - ich konnte nicht direkt bezahlen, sondern mußte auf eine CIB Bankfiliale in Kairo gehen und dort einzahlen (ist seit kurzen so). Jetzt bekam ich etwas Stress, weil mein Retourbus für 13:00 gebucht war. Ich suchte die nächstgelegene Filiale dieser Bank und mit etwas Verlaufen und durchfragen (mit Händen und Füßen) fand ich die auch - aber - es sassen zig Leute im Wartebereich vor den Schaltern! Nachdem ich bei einer nette Schalterbeamtin an der Information den Überweisungszettel ausgefüllt habe bekam ich das Ticket Nr. A025. Ich wartete also vor dem Schalter für die Einzahlungen (A...) und wunderte mich nur als nach A024 A026 aufgerufen wurde. Danach wurde A027 aufgerufen - da platzte mir der Kragen! Ich ging zum Schalterbeamten um mich zu beschweren und er nahm mich gleich nach A027 (angeblich ein Computerfehler) dran. Nach zig Unterschriften und Stempeln (ist hier in Ägypten wirklich wichtig!!!) hastete ich raus aus der Bank, nahm das nächste Taxi zum Tahrir Platz und war ziemlich genau 5 Minuten vor der Abfahrt des Busses bei der Haltestelle.

 

Die Rückfahrt war etwas beschwerlicher, weil der Bus total ausgebucht war und ich so ziemlich "eingefangen und eng" auf meinem Sitz war. Gottseidank hatte ich einen sympathischen Sitznachbar und so vergingen auch die 7 Stunden Fahrt. Die Rückfahrt dauerte um einiges länger durch einen sehr peniblen Security Check (fast wie am Flughafen) vor El Gouna und einen Umweg nach El Gouna - da ist auch eine Haltestelle von GO BUS.

 

Nach einem kurzen Lulu-Spaziergang mit Cleo, sie war echt brav und hat die ganze Zeit ausgehalten, fiel ich total erschöpft ins Bett.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0