Kairo zum zweitenmal...

Heute mußte ich wieder nach Kairo um mir den neuen Reisepass abzuholen. Ich fuhr wieder mit GO BUS um 2:00 Morgens ab Hurghada ab. Anders als vor drei Wochen schlief ich diese Nacht weil vier Ohren mehr hören als zwei.

 

Ich hatte mir den mittleren Sitzplatz der letzten Reihe reserviert, doch fuhren dieses mal soviele Leute mit, dass sie einen viel größeren Bus einsetzten. So saßich ziemlich eingequtscht neben einem relativ dicken Ägypter - an Schlaf war nicht zu denken.

 

Naja, auch diese Fahrt war irgendwann zu Ende, sogar früher als letztes Mal (ohne Umwege) und so kam ich direkt im Morgenverkehr am Tahrir Platz an. Der Morgenverkehr in Kairo ist echt ein Wahnsinn - alle Strassen sind nur ein riesiger Parkplatz mit etwas Bewegung. So beschloss ich dieses mal wirklich die paar Kilometer zu Fuss zu gehen. Ausserdem hatte ich ja genug Zeit.

 

Nach ca. einer Stunde Fußmarsch erreichte ich die österreichische Botschaft ohne mich einmal verlaufen zu haben. Diesmal war es nicht notwendig einen Termin zu reservieren und nachdem ich sehr früh dort war kam ich relativ schnell dran. Nach den üblichen, bereits gewohntem Check händigte mir Fr. Höhlmüller den neuen Pass aus. Nach freundlicher Verabschiedeung und vielen Glückwünschen ihrerseits ging ich zurück zum Tahrir Platz. Dort angekommen ging ich ins Büro von GO BUS um mein Ticket auf einem Bus vorher umzubuchen. Das ging reibungslos (35LE Bearbeitungsgebühr) und so fuhr ich schon um 11:30 Uhr zurück.

 

PS: die Eindrücke bei dem Spaziergang in Kairo waren echt toll. Rückblickend war ich zu Fuß schneller als mit dem Taxi bei der Botschaft. Der Weg zur österreichischen Botschaft ist auch relativ einfach zu finden, man muss nur auf der rechten oder linken Seite des Nils entlang gehen. Die Brücke an der man beim Hin- oder Rückweg den Nil überqueren muß sind dank Google Maps und GPS leicht zu finden.

Neben zahlreichen Luxushotels (von außen) und Luxuslimousinen (darunter der erste Maybach den ich je gesehen habe) liegen gleich daneben auf jeder Parkbank Obdachlose. Superreich und Superarm auf wenigen Metern beieinander!

 

PPS: Erst jetzt habe ich gesehen, dass es seit Neuesten auch in Hurghada ein Konsulat gibt, bei dem man den Reisepass beantragen kann. Ich hätte mir also das alles ersparen können, weil ich das Konsulat in Hurghada zu Fuß in ein paar Minuten erreichen kann. Im nachhinein könnte ich mir zwar in den Hintern beissen aber so habe ich auch einige neuen Erfahrungen gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0