September 2016

 

Der September war geprägt vom Opferfest der Muslime. Eine Woche stand ein Grossteil des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens hier fast still. Das Fest dauert zwar nur drei Tage aber es wurden die „Zwickeltage“ genutzt und eine Woche gefeiert bzw. Urlaub gemacht. Es waren sehr viele Ägypter unterwegs, die Hotels hier mit vielen Ägyptern belegt.

 

Neben vielen Feiern, z.B. gab es am „Star Beach“ eine riesige Schaumparty ist dieses Fest natürlich ein religiöses Fest. Ähnlich wie bei uns beim Osterfest Lämmer geschlachtet werden, werden hier Hammeln, also männliche Schafe, geopfert. Schon Tage vorher werden auf jedem freien Platzerl oder mitten auf der Strasse neben dem Fleischerladen Koppeln und Futtertröge aufgestellt. Da kommen dann die Hammeln rein und werden zu Beginn des Opferfestes geschlachtet.

 

Dieses mal waren wir „mitten drin und nicht nur dabei!!“

Am Samstag Abend wurde von unserem Nachbar kurzerhand der Platz neben dem Swimmingpool zu einer Hammelkoppel umgebaut. Wir waren nicht zuhause aber beim heimkommen staunten wir nicht schlecht. Ich konnte es Riki zuerst gar nicht glauben aber am Sonntag früh, wie ich mit dem Hund Gassi ging, sah ich die beiden Hammeln bei Tageslicht. Um 7 Uhr morgens wurde es dann hektisch, die Metzger kamen! Kurzerhand wurde der Platz zwischen Swimmingpool und Haus zur Schlachterei erklärt und die Hammeln geschlachtet – direkt vor unseren Fenstern! Kurz gesagt – es war ein Massaker bei dem sehr viel Blut geflossen ist! Dann wurden die Hammeln an der Eingangstüre auf Haken gehängt und zerlegt. 3 Stunden später war alles vorbei nur der Geruch liegt heute noch in der Luft, weil noch immer Blutrückstände an den Fliesen und der Hauswand vorhanden sind.

 

Diesen Text und die Fotos stelle ich nicht aus Schaulust oder sonstigen Rachegefühlen rein, ich wollte euch nur über die Tradition hier berichten. Diese Tradition müssen wir, als Gäste hier, natürlich respektieren, auch wenn es uns auf Grund der Methoden schwerfällt.

 

Was tut sich sonst so? Schön langsam kommen wieder etwas mehr Gäste, die grosse Hoffnung liegt aber auf dem Wintergeschäft, da ja ab November wieder mehr Flieger kommen sollten. Hoffen wir das Beste!

 

Lg Richi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0