Aktuelle Situation in Hurghada

Auch in Hurghada ist das Virus angekommen.

Lt. österr. Botschafter gab es zwar einige Infizierungen, aber es waren fast ausschliesslich Touristen. Diese sind mittlerweile fast alle ausgeflogen worden. Wie sich der weitere Verlauf gestaltet, kann nicht vorhergesagt werden. Vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass mittlerweile fast alle Hotels, Restaurants und Pubs geschlossen sind und die Angestellten, welche ja Kontakt zu Touristen hatten, zu ihren Familien im ganzen Land zurückgekehrt sind.

 

Ähnlich wie in Europa bzw. weltweit gibt es auch hier Schliessungen von Geschäften, ganz so rigoros sind diese jedoch nicht. Tagsüber bestehen fast keine Einschränkungen, abends ab 19:00 Uhr bis morgens um 6:00 Uhr herrscht ein Ausgehverbot. Dieses wird sehr streng überwacht und mit voller Härte - sprich Haftstrafen - umgesetzt.

Einfallsreiche Ägypter:

viele Leute, vor allem in den Supermärkten tragen Gesichtsmasken. Da auch hier ein Mangel an Masken herrscht, werden tlw. Haarnetze der Fleischabteilung als Masken verwendet! Ob das hilft????

 

Bei vielen Supermärkten wird am Eingang jeder Kunde mehr oder weniger desinfisziert bzw. werden die Hände eingesprüht. Auch bei dieser Maßnahme bin ich mir nicht sicher, ob sie hundert prozentig hilfreich ist.

Auch mir haben sie schon eine verpasst! Das erste mal in meinem Leben!

 

Ansonsten ist es erst einmal sehr ruhig hier. Leider haben alle Restaurants und Pubs geschlossen und dürfen nicht einmal "Take Away" - also zum Mitnehmen etwas verkaufen. Da es aber Bier und Wein nur in der Gastronomie gibt, sitzen wir hier "am Trockenen". Hoffe ich finde einen Lieferdienst.

 

Diese Maßnahmen sollen einmal 2 Wochen dauern, ich hoffe es wird dann wieder besser.

 

LG und bleibt gesund

Richi

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Conny und Jan (Freitag, 03 April 2020 13:14)

    Lieber Richi,
    liebe Grüße aus Deutschland.
    Bleib gesund und halte durch. Irgendwann ist auch das vorbei. Wollten am 9. Mai nach Hurghada kommen, aber das müssen wir dann sicher verschieben.
    Halt uns bitte auf dem Laufenden.
    Bis hoffentlich bald

    Conny und Kan

  • #2

    Richi (Donnerstag, 09 April 2020 11:07)

    High Conny, Hey K(J)an :-)

    Schade das Euer Urlaub nichts wird. Aber momentan wäre es eh fad - nichts ist offen, d.h. ihr könntent nur im Hotel "herumlungern".
    Wir haben uns mittlerweile selber geholfen und einen "Stammtisch am Gehsteig" gegründet. Bier gibt es per telefonischer Bestellung und Lieferung bis zur Stiege - einzig der Hintern leidet, aufgrund der ungepolsterten Sitze (aber an aufblasbaren Lösungen wirde schon gearbeitet :-) )

    lg Richi